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Willkommen auf der Website der Fachschaft Musik

Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum  (Nietzsche) 

 

Heute gibt es eine Reihe von ernstzunehmenden Studien, die Folgendes belegen. Erstens: Kinder haben nach einem Jahr Musikunterricht einen Intelligenzquotienten, der acht bis neun Punkte höher ist als ohne Musiktraining. Zweitens: Kinder mit Musikunterricht haben ein besseres verbales Gedächtnis. Drittens: Musizierende Kinder können komplizierte Sätze besser verstehen. Beim Rhythmuslernen sind die gleichen Hirnstrukturen involviert wie beim Sprachenlernen. Das heisst, man trainiert das Sprachareal quasi gratis mit beim Musikmachen. Darum werden Schüler automatisch auch in andern Fächern besser, wenn sie in der Musik Fortschritte machen. "Wer Musik macht, hat mehr vom Gehirn"  (L. Jaenke, 2007).

 

Diese Transfereffekte entstehen, weil beim Üben so viele Dinge gleichzeitig beansprucht werden (Intellekt – Feinmotorik – Emotion – räumliches Vorstellungsvermögen). Musik fördert Aufmerksamkeit, Selbstdisziplin und nicht zuletzt auch die Leistungsmotivation. Ensemble-Musizieren, sei es in der Familie, in der Schule oder sonst wo, fordert und fördert das Miteinander-Schaffen, das Voneinander-Lernen, das Aufeinander-Zugehen in der gemeinsamen Verantwortung für das Gelingen des Ganzen. Dies sind Merkmale und Bedingungen einer lebendigen Gemeinschaft. Musik ist die sozialste aller Künste, ein Kontaktmedium par excellence.

 

 

Lehrpersonen:

  1. Beat Fritschi
  2. Alfons Schröter (FV)
  3. Andreas Forster
  4. Chris Jäger Brown
  5. Caroline Fritschi
  6. Patrik Elsaid

 

E-mail:

  1. b.fritschi(at)rgzh.ch
  2. a.schroeter(at)rgzh.ch
  3. a.forster(at)rgzh.ch
  4. c.jaeger(at)rgzh.ch
  5. c.fritschi(at)rgzh.ch
  6. patrik.elsaid(at)rgzh.ch

 

Räumlichkeiten:

  1. Hauptgebäude 3. Stock
  2. Unterricht: 708, 702
  3. Vorbereitung: 703a

 

 

 

Der Musikunterricht erzieht zu Offenheit und Neugierde akustischen Phänomenen gegenüber und entwickelt die Fähigkeit zum Hören, Verstehen und Werten von musikalischen Ereignissen. Die Jugendlichen erlangen die Fähigkeit, sich mit Musik aus Tradition und Gegenwart kritisch auseinanderzusetzen und ihre schöpferischen Kräfte zu entfalten. Näheres dazu in unserem Lehrplan.

 

 

Musikunterricht der 1. Klasse

Zwei Lektionen pro Woche im Klassenverband (allg. Musiklehre, Musikgeschichte, Musik hören, Instrumentenkunde, Klassenmusizieren und Singen, etc.  siehe Lehrplan)

 

Musikunterricht der 2. Klasse

  • Eine Lektion im Klassenverband, gemäss Unterricht 1. Klasse
  • Eine Lektion in der Praxisgruppe, in klassenübergreifenden  Niveaukursen. Zur Auswahl stehen:
    Unterstufenchor, Rhythmuskurs, Musik und Band, Musik und Computer, Vororchester
  • Infoblatt Musik 2. Klasse zum Download

 

Musik als Grundlagenfach ab der 3. Klasse

  • Eine Lektion im Klassenverband
  • Eine Lektion in der Praxisgruppe; Mittelstufen/Kammerchor, Musik und Band, Musik und Computer, Orchester, Big Band
  • Eine halbe Lektion (minimum) Instrumental- oder Sologesangsunterricht
  • Infoblatt Musik als Maturfach zum Download

 

Musik in der 6. Klasse

Ab der 6. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit folgende Angebote und Kurse zu nutzen:

 

Musik als Ergänzungsfach

 

Für die 6. Klasse ist es möglich, Musik als Ergänzungsfach zu belegen.
Wöchentlich finden 3 Stunden statt. Das Ergänzungsfach wird benotet und zählt fürs Maturzeugnis.

Schülerinnen und Schüler, die in der 3. – 5. Klasse das Grundlagenfach Bildnerisches Gestalten besucht haben, können das Ergänzungsfach Musik ebenfalls wählen. Vorausgesetzt wird bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein regelmässiger Instrumentalunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig an eigenen Projekten; ihre Betreuung erfolgt individuell. Ein regelmässiges Kursangebot (z.B. harmonische Modelle in der Rock- und Popmusik, Gehörbildung, Improvisation, Phänomene in der Musikgeschichte, etc.) ergänzt das freie Arbeiten. Als Hilfsmittel stehen Musik-Computerstationen zur Verfügung.

Die Arbeiten bzw. Arbeitsschritte erfolgen möglichst praxisbezogen und werden regelmässig präsentiert, am Schluss des Schuljahres im Rahmen eines Konzerts bzw. einer Performance.
SchülerInnen, die eine der Musik-Praxisgruppen (Orchester, Chor, Bigband) besuchen, wird eine Lektion des Ergänzungsfaches angerechnet, d.h. sie müssen nur 2 Lektionen des EF besuchen. Die Schülerin / der Schüler hat bei Interesse die Möglichkeit, als StimmführerIn,  KomponistIn, SolistIn, etc. im entsprechenden Ensemble mitzuwirken, Erfahrungen zu sammeln oder Ideen umzusetzen. Die Musiknote in der betreffenden Praxisgruppe fliesst wesentlich in die Beurteilung des Ergänzungsfachs ein.

  • Informationsblatt Download hier.
  • Linkzu unserem Trailer! hier.

 

Weitere Auskünfte sind bei den Musiklehrern erhältlich.

 

Maturitätsarbeit

 

Die Maturitätsarbeit im Fach Musik kann in Form eines künstlerisch gestalteten Werks mit schriftlichem Kommentar oder einer rein schriftlichen Arbeit erstellt werden.
Im Zentrum der künstlerischen Arbeit steht das musikalische Produkt. Eine solche Arbeit richtet sich folglich an SchülerInnen, die Erfahrungen im Bereich des bewusst eigenständigen künstlerischen Schaffens sammeln wollen und diese in Form einer Aufnahme, einer konzertanten Vorführung und/oder als Notentext zu einem Abschluss bringen möchten. Denkbar ist ein Produkt in einem der folgenden Bereiche: Komposition, Arrangement, Recording & Producing oder auch Interpretation und Improvisation. Die Arbeit soll zudem ganz bewusst auf die Auseinandersetzung mit bestehender Musik (stilspezifische Merkmale, Arbeitstechniken etc.) angelegt sein.
Semiprofessionelle Aufnahmemöglichkeiten sind an der Schule vorhanden und können bei entsprechender Vorausplanung des/r Schüler/in in Absprache mit der Betreuungsperson genutzt werden.
Eine rein schriftliche Arbeit setzt sich mit musiktheoretischen, musikethnologischen oder –geschichtlichen Fragen vertieft auseinander und zielt auf eine eigenständige Erkenntnis aus dieser Auseinandersetzung ab.
Die Maturaarbeit im Fach Musik steht auch offen für musikbegeisterte BG-MaturandInnen, die Vorkenntnisse auf einem Instrument (oder auch in Gesang) mitbringen.

 

 

Weitere Informationen zum Download

finden Sie im Musikorganigramm, im Lehrplan sowie in den entsprechenden Informationsblättern:

 

 

Es ist unbestritten, dass sich Musik vorteilhaft auf die Entwicklung einer Persönlichkeit auswirkt: auf Sozialverhalten, Kontaktfähigkeit, psychische und emotionale Stabilität, kreative Intelligenz.
Die musische Beschäftigung stärkt die Person, erweitert das Selbst, beflügelt die Fantasie, läutert den Geist. Und das sind doch, alles in allem, die viel zitierten Schlüsselqualifikationen für die Zukunft!

Die praktische Musikausübung nimmt am RG schon seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Die zwei wöchentlichen Musikstunden sind seit der Einführung des Musik-Maturfaches aufgeteilt in eine Theoriestunde im Klassenverband und eine Praxisstunde mit einer Vielzahl von Unterrichtsmöglichkeiten. Im Angebot stehen da Band- und Computerkurse, ein Djembekurs, eine Bigband, ein sinfonisches Orchester und verschiedene Chorformationen.  Chor, Orchester und Bigband wird schulübergreifend mit dem Literargymnasium angeboten. Damit können auch grössere Projekte und anspruchsvollere Werke realisiert werden.

Die Praxisgruppen können auch von Nicht-MusikmaturandInnen besucht werden. Heute führen 6 Musiker bzw. Musiklehrer  als ausgewiesene Spezialisten Hunderte von SchülerInnen in der einen oder andern Form in die faszinierende Welt der Töne ein.
Am RG beschäftigen sich heute knapp die Hälfte aller SchülerInnen aktiv mit Musik.
Sie wirken mit bei Schulfeiern und zahlreichen Konzerten. Erstaunlich ist nicht nur der regelmässige Erfolg und die Qualität der Aufführungen. Beim gemeinsamen musizieren über Klassen und Jahrgänge hinweg entstehen oft wertvolle Kontakte.

 

Rhythmuskurs

Nur für 2. Klässler
Aufbau der grundlegenden Bewegungsabläufe auf der afrikanischen Djembe; Rhythmen west- und nordafrikanischen Ursprungs werden im Ensemble erarbeitet, lustvoll gespielt und improvisiert; Mitwirkung bei Aufführungen (RG Music Night, Semesterschlusskonzerte etc.)

 

Vororchester

Nur für 2. Klässler
Ensemblespiel in kleiner Gruppe für Anfänger.

Hier wird das Zusammenspiel in verschiedensten Formen erlernt. Es geht darum gemeinsam zu musizieren, sich mit seinem Instrument in eine Gruppe einfügen zu können, zuhören und auf einander reagieren zu können, einen gemeinsamen Puls zu finden, einen homogenen Klang in der Gruppe zu entwickeln, etc.

Erarbeitung einfacher Stücke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen; Erlernen des Freien Spiels ohne Noten, dafür mit viel Phantasie und Sinn fürs Zusammenspiel; Erarbeitung einer gemeinsamen Interpretation; Vorbereitung auf späteres Mitspiel in einem Ensemble für Fortgeschrittene (Orchester, Bigband).
Regelmässige Aufführungen; Mitwirkung bei Konzerten

 

Orchester

 

Das Schülerorchester bietet Schülerinnen und Schülern, die über gute Grundkenntnisse  auf einem Streich-, Blas- oder  Schlaginstrument verfügen, Gelegenheit in einer Grossformation sinfonische Musik zu spielen.

Das Orchester wird von Marc Brühlmann geleitet. Jährlich werden drei Konzertprogramme einstudiert und in der schuleigenen Aula und in Kirchen und Konzert-räumen der näheren Umgebung aufgeführt. Die Maturkonzerte nach den Sommerferien bieten ein Podium für die Solistinnen und Solisten aus den eigenen Reihen des Orchesters, insbesondere Maturandinnen und Maturanden. Ein Weihnachtskonzert stimmt auf  die Wintermonate ein und im Frühling ist Raum für ein Konzert mit speziellen sinfonischen Programmen.
In längeren Zeitabständen reist das Orchester für grössere Konzerttourneen auch ins Ausland. Weitere Auftrittsgelegenheiten ergeben sich anlässlich von Schulanlässen wie Maturfeiern, Besuchstagen, Eröffnungsfeiern.
Unsere wöchentlichen Orchesterproben finden am Freitagnachmittag von 16 bis 17.45 Uhr in der Unteren Mensa statt. Unter zusätzlicher Mithilfe von Noëlle Chen proben insbesondere die jüngeren Orchestermitglieder mit einem der Leitenden auch in Kleingruppen. Hier können die Mitwirkenden auch individuell betreut und gefördert werden, während in den Orchesterproben das Zusammenführen aller Beteiligten zu einem stimmigen orchestralen Klangkörper im Zentrum steht.
Von der ersten Probe bis zur geglückten Aufführung ist ein weiter Weg, der von allen einen grossen Einsatz verlangt. Dies bedeutet insbesondere, sich zu einem regelmässigen Probenbesuch zu verpflichten und die Einzelstimmen zu den programmierten Werken zuhause selbständig vorzubereiten. Wer dazu bereit ist, ist herzlich willkommen, diesen Weg mit uns zu gehen.   

 

 

Bigband "Groovin'Up"

 

Für SchülerInnen der Kantonsschulen Rämibühl (RG, LG) besteht die Möglichkeit in einer bigband-artigen Jazz-Grossformation mitzuwirken. Aufgrund eines kleinen Eignungstestes erfolgt die Einteilung in eines der Register  der Band ( Saxofone, Trompeten, Posaunen, Rhythm Section).

Wer nach ein paar Jahren Unterricht schon ein mittleres Niveau auf seinem Instrument erreicht hat und sich gerne in einer bigband-artigen, aber instrumental nicht fixen Besetzung jazz- und rocktypische Spielweisen aneignen will, für den ist "Groovin'Up" die geeignete Band. An den wöchentlichen Proben wird vor allem für die Konzerte geprobt, die ein- bis zweimal jährlich in der Aula Rämibühl oder auch auswärts stattfinden.

Zudem kommt die Bigband auch als Begleitorchester in Gross- Projekten in Zusammenarbeit mit den Chören immer wieder zu attraktiven Auftrittsmöglichkeiten.
Beispielweise wurden in vergangenen Schuljahren die Musical: Grease, Sister Act Reloaded, Rämi Will Rock You, Hair (cut), mit dem Mittelstufenchor, dem Tanzkurs einstudiert.
Weitere Höhepunkte bilden die Austauschprojekte mit dem Russland-Austausch-Programm des RG mit Reisen nach Rybinks, RU, die Jahresschlusskonzerte in der Aula Rämibühl, Gemeinschaftsproduktionen mit Big Bands anderer Schulen (z.B. Kanonsschule Rychenberg), Wettbewerbsteilnahmen etc.

Es wird  erwartet, dass die Stimmen zuhause vorbereitet werden. Groovin'Up ist u.a. auch für jüngere SchülerInnen (ab 2. Klasse) ideal.
Für weitere Informationen steht der Bandleader Alfons Schröter (a.schroeter(at)rgzh.ch) gerne zur Verfügung.

 

Musik und Band

 

Erfahrungen beim Spielen und/oder Singen in einer Band sammeln. Für Instrumentalisten (Drums, Bass, Gitarren, Keyboards, Klavier, Blasinstrumente etc.) Spielen und Arrangieren von Klassikern aus den verschiedensten Bereichen der Pop-/Rockgeschichte (Rock, Pop, Jazz, Folk, Hiphop, Funk, Soul etc.).  Eigene Vorschläge erwünscht. Mit der Zeit auch Erarbeiten eigener Songs. Im Frühling/Sommer werden die Songs an der RG Music Night präsentiert, wo alle erste Bühnenerfahrungen sammeln können.

 

 

Musik und Computer

Ein modernes Medium von der musikalischen Seite her besser kennenlernen; Erfahrungen im Umgang mit Musikcomputern sammeln oder vertiefen; Mögliche Projekte sind: Eigenkomposition mit Sequenzerprogrammen, Herstellung eines Playbacks, Komposition eines Rap-Songs, kürzere Videoclips, Notenschreiben mit dem Computer, Composing, Arranging, Producing etc.

 

Chorgesang an unserer Schule

 

Seit den schüchternen Anfängen im Jahre 1976 hat sich das Chorwesen am Literar- und Realgymnasium einen gewichtigen Platz im Schulleben erarbeitet und hat die Nachfrage im Chor zu singen nicht nachgelassen. Durchschnittlich singen stets zwischen 150 – 200 Schülerinnen und Schüler wöchentlich in Chören und Chorgruppen beider Schulen.
Die singfreudigen Erst- und Zweitklässler werden jahrgangsweise in Unterstufenchören zusammengefasst die SängerInnen der dritten Klassen bilden den Mittelstufenchor. Wer ab der 4. Klasse auf anspruchsvollem Niveau singen möchte, besucht den 1982 gegründeten Kammerchor Rämibühl.

Die Programmgestaltung hat sich neben Bewährtem den veränderten Grundbedürfnissen sinnvoll angepasst. Jazzige und poppige Programme wechseln sich ab mit ernster Chormusik. Und seit 2005 – im Zeitalter des Musicstars – bieten wir in grösseren Abständen beliebte Musicalprojekte mit 100 – 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an.

Zu den musikalischen Höhepunkten in der Geschichte des Chorwesens  gehörten Aufführungen von grossen Werken mit Orchester. Zu nennen sind z.B. Das Requiem von W.A. Mozart, die Marienvesper von C. Monteverdi (1995), der Messiah von G.F. Händel, die Johannespassion von J.S. Bach sowie dessen Magnificat , eine konzertante Aufführung von H. Purcells Oper Dido & Aeneas (2001) oder das Requiem von G. Fauré (1995).
Grosse Beachtung fanden weiter Konzerte mit Werken aus der Moderne, etwa die Messe für die gegenwärtige Zeit von Armin Schibler, A. Honeggers Roi David , L. Bernsteins Chichester Psalms, Duke Ellingtons Sacred Concert oder Carl Orffs Carmina Burana . Im Jahr 2002 wirkte der Kammerchor im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten an der Expo 02 sowie am Europäischen Jugendmusikfestival mit (Uraufführung der Komposition A Song of Earth von Mario Beretta im KKL Luzern).

Der Kammerchor musiziert einmal jährlich mit einem Orchester oder Instrumentalensemble gebildet aus Berufsmusikern und führt ca. alle zwei Jahre eine Chorreise ins nahe Ausland durch.
Diese berühmten Intensivtage in Violau sind schon zu einem beliebten Ritual geworden, das bei jedem Chorsänger/jeder Chorsängerin bleibende Spuren hinterlassen hat. In reizarmer Umgebung, in akustisch idealen Proberäumen, an einem europäischen Kraftort wurde mal für mal ein hohes Niveau an Chorkultur erreicht.

 

 

Bestellbare CDs des Kammerchors:
  1. ...can't help singing, 1997 (Songs und Evergreens für Sopran, Chor und Blechbläser)
  2. The Messiah von G.F. Händel, 1998 (Orchester auf histor. Instrumenten)
  3. Let's fall in love, 2001 (Madrigale und Swingstücke)
  4. Sacred Concert von Duke Ellington, 2003 (Chor, Bigband und Sopransolo)
  5. Carmina burana von Carl Orff, 2004(Chor, Tanzgruppe, Solisten, Schlagzeuggruppe)
  6. Johannespassion J. S. Bach, 2005 (Chor, Orchester, Solisten)
  7. Musical Grease, 2005 (DVD) A cappella-Werke mit Orgelmusik, 2006
  8. Jubiläumskonzert 25 Jahre Kammerchor, 2007 (Vivaldi, Bach, Händel)
  9. Konzert 175 Jahre RG Rämibühl, 2008 (mit Uraufführung, chorische Zeitreise)
  10. Musical Sister Act Reloaded, 2008
  11. Misa criolla, 2009 (Chor, Solistinnen, Instrumentalensemble)
  12. Musical 2011 We will rock you (2011)
  13. Musical Hair (2014)
  14. Mozart, Bach Krönungsmesse, Kantate (2015)

 

Weitere Auskünfte gibt Chorleiter Beat Fritschi gerne (b.fritschi@rgzh.ch)
Wenn Sie das Chorwesen unserer Schule unterstützen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, dem „Förderverein des Kammerchors Rämibühl“ beizutreten.

 

 

Instrumentalunterricht am Realgymnasium

 

Der freiwillige Instrumentalunterricht

Jede Schülerin und jeder Schüler darf ab Beginn des zweiten Semesters der 1. Klasse ein Instrumentalfach belegen.

 

Der Instrumentalunterricht für MusikmaturandInnen

Die Belegung eines Instrumentalfaches während der 3., 4. und 5. Klasse ist für MusikmaturandInnen obligatorisch und wird an der internen Abteilung kostenlos angeboten. Während dieser Phase sollen weder Fach noch Lehrerin oder Lehrer gewechselt werden.
Für den Instrumentalunterricht stehen grundsätzlich die Lehrkräfte der Abteilung Instrumentalunterricht zur Verfügung. In Ausnahmefällen und auf ein begründetes, vom Leiter der Abteilung Instrumentalunterricht bewilligtes Gesuch hin, kann der bereits bei einer qualifizierten externen Lehrperson begonnene Unterricht auf eigene Kosten fortgesetzt werden. Die Lehrperson muss sich über den Abschluss an einer Musikhochschule ausweisen können und hat sich an die Weisungen der Abteilung Instrumentalunterricht zu halten.
Die Bedingungen für die Weiterführung des externen Instrumentalunterrichts erfahren Sie auf dem Gesuchsformular, welches Sie auf dem Sekretariat beziehen können und das  jedes Semester erneuert werden muss.

 

Das zweite Instrumentalfach für MusikmaturandInnen

MusikmaturandInnen können sich für ein zweites Instrumentalfach einschreiben (auch Doppellektion auf demselben Instrument). Die Anmeldebedingungen und die Kosten dafür entsprechen jenen des freiwilligen Instrumentalunterrichts.

 

Die Informationen:

Auf der WebSite des Instrumentalunterrichts finden Sie Informationen über die Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer sowie unseren Standort:

 

Das Vorgehen bei Fragen und Problemen

Bei Problemen oder Fragen im Zusammenhang mit der instrumentalen Ausbildung wendet sich die Schülerin oder der Schüler an die Instrumentallehrerin oder den Instrumentallehrer.
Die Ansprechpersonen bei Fragen zur Musikmatur oder zum Musikunterricht im Klassenverband sind die betreffenden Musiklehrer am RG.
Für spezifische Fragen, die die Abteilung Instrumentalunterricht betreffen, steht der Leiter der Abteilung Instrumentalunterricht, Herr Daniel Erni, sehr gerne zur Verfügung.
Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf der LG Website:
http://www.lgr.ch/unterricht/instrumentalunterricht

 

 

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