Suchen:

 

Rückblick Erzählnacht 2017

Thumbnail

18. RG-Literaturwettbewerb vom 10. 11. 2017

Den Hauptpreis der Jury und des Publikums zum Thema „Mut“ der diesjährigen Erzählnacht gewann Meret König aus der Klasse 6a.
[21.11.17] 

Ergebnisse des RG-Literaturwettbewerbs 2017

Die Gewinner und Gewinnerinnen des 18. Literaturpreises des Realgymnasiums mit unserem Gast, dem Schweizer Autoren Lukas Hartmann (Foto: Axel Schwarzenbach)

 

Bild

 

Anlässlich des 18. Wettbewerbs um den Literaturpreis des Realgymnasiums wurden folgende Preise verliehen:

 

Gesamtpreis und Publikumspreis
Meret König (6a)

 

Oberstufe
1. Rang: Lucas Münger (3b)
2. Rang: Andri Gigerl (5a)
3. Rang: Caroline Hengartner (3i)

 

Unterstufe
1. Rang: Alessandra Münger (2g)
2. Rang: Cecilia Feldmann (2a)
3. Claudiadele Polinari (2d)

 

19 Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums hatten Kurzgeschichten zum Thema „Mut“ für die diesjährige Erzählnacht und den 18. Wettbewerb um den RG-Literaturpreis eingereicht. Alle 19 Texte wurden am Freitagabend, 10. November 2017 auf den Leseinseln im zweiten Stock des Realgymnasiums einem zahlreich erschienenen Publikum vorgetragen. Während den Pausen – in denen die Jury über die Rangverteilung brütete – sorgten die von Schülern und Schülerinnen aus der Klasse 5a betreute Bar sowie Musik von Niklaus Münger (Piano, 6j) und Julien Gerber (E-Gitarre, 6j) für gute Stimmung.

Die Wahl fiel der Jury nicht leicht, denn die Texte waren sehr unterschiedlich, der Zugang zum Thema immer wieder neu. Jeder Text wies seine ganz eigenen Stärken auf! Nach einer individuellen Würdigung aller Texte durch die Literaturkritikerin Christine Lötscher wurden schliesslich die Preise vergeben. Nach der Siegerehrung las der Autor Lukas Hartmann – er amtete auch als Mitglied der Jury – eigene Texte. Ein kurzweiliger, geistreicher Abschluss eines gelungenen Abends!

 

Die preisgekrönten Texte werden in den nächsten Wochen an der Säule im 1. Stock des Realgymnasiums ausgehängt sein. Bilder zur Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.

 

 

10.11.2017/TW

 

Zurück

 

Die nächsten Termine

RG-Intern

Links

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!

 

© 2011 Realgymnasium Rämibühl Zürich  |   Impressum