Realgymnasium Rämibühl Zürich

image0_0.png
Era%CC%88hlnachtpra%CC%88sGewinnerInnen_0

21. Erzählnacht: Célia Bode (5d), Fritzi König (6a) und Giulia Palmieri (2b) im Glück

RG-Literaturwettbewerb

image0_0.png

Am Freitag, 13. November, fand zum 21. Mal der RG-Literaturwettbewerb statt – diesmal online! Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums hatten Kurzgeschichten zum Thema "Glück» für die diesjährige Erzählnacht eingereicht.

Nach dem Werkstattgespräch mit Ivna Žic, der Autorin, die dieses Jahr in der Jury sass, würdigte die Literaturwissenschaftlerin Christine Lötscher alle Texte. Gegen 20:30 Uhr war es dann soweit: Die Gewinnertexte wurden verkündet! Die Wahl fiel der Jury nicht leicht, denn die Texte waren sehr unterschiedlich, der Zugang zum Thema immer wieder neu. Jeder Text wies seine ganz eigenen Stärken auf!

Rangliste

Hauptpreis der Erzählnacht 2020
Célia Bode, 5d

Unterstufe:
1. Giulia Palmieri, 2b
2. Carlotta Busenhart, 2b
3. Malik Kocan, 2d

Oberstufe:
1. Fritzi König, 6a
2. Isabelle Hengartner, 6i
3. Jessica Thalmann, 6d