Realgymnasium Rämibühl Zürich

alskdf

Auszeichnungen für Gregory Ebeling und Jonas Ruepp

Schweizer Jugend forscht - Preisverleihung vom 5. Mai 2019

alskdf

An der Prämierungsfeier für den Wettbewerb Schweizer Jugend forscht in der Aula der HSR Rapperswil wurden 109 junge Forscherinnen und Forscher für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die aus 17 Kantonen der Schweiz stammenden Finalisten des 53. Nationalen Wettbewerbs hatten davor seit mindestens einem Jahr an ihren Forschungsarbeiten geforscht und getüftelt. Anlässlich der Preisverleihung wurden auch zwei ehemalige Schüler des Realgymnasiums ausgezeichnet:

Gregory Ebeling (sh. Bild, oben) erhielt für seine Arbeit "Der Mann in der Anzeigenwerbung unter Göttern, Desperados und Gentlemen" die Auszeichnung "hervorragend" und durfte zusätzlich einen Sonderpreis der Jury entgegennehmen. Der Sonderpreis beinhaltet eine Studienreise ans "London Design Festival" mit Begleitung durch "Jugend Innovativ Österreich".

Jonas Ruepp (sh. Bild, unten) durfte für seine Arbeit zur Dynamik von Lawinenabgängen ("Avalanche Dynamics: Calculating Sand Avalanche Runout Using the Voellmy-Salm Model") ebenfalls einen Sonderpreis entgegennehmen ("Sonderpreis Paul Scherrer Institut - Forschung auf dem Jungfraujoch") und erhielt für seine Arbeit das Prädikat "sehr gut".

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind erhältlich auf der Homepage von Schweizer Jugend forscht. Würdigungen der beiden Arbeiten sind nachzulesen in der Broschüre für den nationalen Wettbewerb 2019.