Realgymnasium Rämibühl Zürich

2AF101AC-36DB-4DB2-8CAF-B10BECEC0261.jpeg
350A7B4E-ABBF-4E12-B54C-9A18A9EDB0E8.jpeg
E9CDA68D-22EB-49E0-B33D-B2CBF66E1EBE.jpeg

Deutschexkursion der Klasse 5e

2AF101AC-36DB-4DB2-8CAF-B10BECEC0261.jpeg

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten wir, in Begleitung von Frau Jarling und Herrn Bankovic, München und Umgebung. Die Reise begann am frühen Mittwochmorgen; nach einer knapp 4-stündigen Zugfahrt erreichten wir gegen Mittag die Stadt Dachau, die in der Nähe von München liegt. Die Bedeutung des Namens war uns aus dem Deutsch- und Geschichtsunterricht bekannt: Dachau steht für die schrecklichen Verbrechen der Nationalsozialisten, die u.a. im dortigen Konzentrationslager, das insgesamt 12 Jahre bestand, verübt worden sind.

Wir besichtigten das Konzentrationslager und erfuhren mittels eines Audiogerätes wesentliche Hintergründe. Vor Ort erschienen diese Verbrechen noch brutaler, noch grausamer, als man es sich jemals hätte vorstellen können. Dementsprechend betrübt verliessen die Gedenkstätte. Gleichzeitig finden wir es wichtig, eine solche Erfahrung gemacht zu haben.

Nach der Besichtigung ging es zurück in die bayrische Landeshauptstadt. Wir durften uns in unserer Unterkunft einrichten und assen anschliessend noch ein sehr leckeres Abendessen in einem italienischen Restaurant.

Der zweite Tag startete mit einer geführten Segway-Tour durch die Innenstadt von München. Während München sich in seiner vollen Pracht zeigte, kam es mit den Segways zu der einen oder anderen Kollision, jedoch blieben alle schlussendlich unverletzt. Danach hatten wir Zeit, die Stadt selbst noch einmal genauer zu besichtigen, und schliesslich – gegen 15 Uhr – traten wir die Heimreise an.

Diese Exkursion war sehr lehrreich und wir werden die gewonnenen Erfahrungen nie vergessen. Nochmals einen lieben Dank an Frau Jarling und Herrn Bankovic.

Text: Jon Baumann, Leonardo Crivelli, David Vrkljan, Shumin Strassburg (5e)