- Inter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragtInter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragt
- Klima-Challenge am Gymnasium RämibühlKlima-Challenge am Gymnasium Rämibühl
- Inter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragtInter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragt
- Klima-Challenge am Gymnasium RämibühlKlima-Challenge am Gymnasium Rämibühl
Die Klasse 4a in der DebattierBar
Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse 4a im September die DebattierBar im Debattierhaus «Karl der Grosse», welche in Zusammenarbeit mit «Schweiz debattiert» Zürcher Jugendlichen eben diese Fertigkeit näherbringt.
In einem Saal fand zuerst ein Workshop statt, der wichtige Aspekte des Debattierens behandelte. Es wurden Minireden gehalten, Argumente besprochen und spielerisch etwas über den Wert von Koordination und Struktur gelernt.
Mit dem Wissen, was Rhetorik ist, wie Körpersprache wirkt und wie der Ablauf der Debatte hier und später in der Aula aussieht, konnte bald zur Tat geschritten werden. Aus den vielen Themen entschied sich die Klasse für das aus ihrer Sicht spannendste, stellte sicher, dass alle das gleiche Wissen darüber aufwiesen, und stürzte sich in die Vorbereitung.
Ideen, Thesen, Begründungen, Beispiele und schliesslich Argumente nahmen Form an, und schon bald standen Vertreterinnen und Vertreter jeder Seite auf dem Podium. Bei der ersten richtigen Debatte in der Klasse konnte vielen die anfängliche Angst genommen werden, dort oben zu stehen, und die wertvollen Tipps werden ohne Zweifel auch zukünftig noch zum Einsatz kommen.
Text: Emma Natalucci (4a)
- Inter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragtInter-Projekt „Alpen“ der Klasse 5a: Andermatt wird ausgefragt
- Klima-Challenge am Gymnasium RämibühlKlima-Challenge am Gymnasium Rämibühl