Realgymnasium Rämibühl Zürich

IMG_5700
IMG_3933_1

Die Welt der Statistik

Datenwochen der 2. Klassen

IMG_5700

Die RG-Woche der 2. Klassen war dem Thema „Daten und Visualisierung“ gewidmet.
Nach einer Einführung in die Statistik und Excel erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Fragestellung in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel „Ernährung und Bewegung“, „Abfallversorgung“ und „Mode“. Die Untersuchungen bereiteten sie grafisch auf und präsentierten sie innerhalb der Klasse.

Ergänzt wurde die Woche durch einen Besuch von drei wissenschaftlichen Mitarbeitern des Statistischen Amts des Kantons Zürich, welche für die Schülerinnen und Schüler einen interaktiven Vortrag organisierten und ihnen einen aktuellen Einblick in die Welt der Statistik ermöglichten.

Zur Datenwoche gehörte auch ein Sportblock. Dieser beinhaltete einen Postenlauf – getreu dem Motto «Spiel ohne Grenzen» traten jeweils vier Gruppen einer Klasse in vier verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Nicht nur hierbei ging es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Glück, sondern auch beim Mixed-Fussballturnier. Fazit der SchülerInnen: «Alle haben mit viel Elan gekämpft und sich stark am Spiel beteiligt. Insgesamt war es ein lustiger und unterhaltsamer Nachmittag!»

Text: Milla Holle (2a), Chiara Congram (2f), Isabel Loeckx (2f)