Realgymnasium Rämibühl Zürich

124489FE-565B-4102-8A8B-68492842C9A4.jpeg

Ein Ausflug ins Kino Riffraff

124489FE-565B-4102-8A8B-68492842C9A4.jpeg

Am letzten Donnerstagmorgen des Semesters haben wir, die 1f, zusammen mit den Klassen 1a, 1b und 1e den Film Der kleine Nick erzählt vom Glück in der Originalsprache Französisch mit deutschen Untertiteln im Kino Riffraff angeschaut. Begleitet wurden die Klassen von Charlotte Baldassarre, Alexandra Kess-Hall, Martin Müller, Kristijan Rajic, Alex Schlesinger und Daniel Schmid.

Der Film handelt von den beiden Erschaffern des kleinen Nicks, dem Autor René Goscinny und dem Illustrator Jean-Jacques Sempé, und davon, wie sie überhaupt zu ihm gekommen sind.

Monsieur Rajic, unser Französischlehrer, hat uns auf den Kinobesuch gut vorbereitet: Er versorgte uns mit den nötigen Hintergrundinformationen, indem er uns u.a. den Trailer zeigte und uns die Kurzbiographien von René und Jean-Jacques lesen liess. Zudem kommentierten wir ein paar Fotos vom Petit Nicolas und fertigten eine Beschreibung von Nick an.

Als die Lichter im Kino schlussendlich erloschen waren, herrschte endlich Stille im ganzen Saal. Gespannt und aufgeregt blickten wir alle auf die sich schnell bewegenden Bilder des Filmes. Die Musik und die französische Sprache verzauberten uns. Die Geschichte war vom Anfang bis zum Schluss packend, manchmal mussten wir lachen, manchmal rollten Tränen über die Wangen. Im Ganzen war es ein schöner Film, niemand konnte fassen, als er nach 82 Minuten endete.

Es hat uns allen gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug ins Kino. Danke für diesen tollen Vormittag!

Text: Emilia Bidzinski (1f)