Realgymnasium Rämibühl Zürich

MicrosoftTeams-image%20%2815%29.png
MicrosoftTeams-image%20%2817%29_0.png

Einblick in eine andere Welt

Sozialeinsatz in Boltigen

MicrosoftTeams-image%20%2815%29.png

Trotz der schwierigen Umstände fand auch dieses Jahr während der RG-Woche für die vierten Klassen ein Sozialeinsatz statt. Für die Klasse 4b ging es in die Berge zu Bauern, die ein paar Hände mehr gut gebrauchen konnten.

Am Montagmorgen versammelten sich die Schülerinnen und Schüler am Hauptbahnhof Zürich, um sich auf den Weg Richtung Boltigen im Berner Oberland zu machen. Angekommen in einem sehr einfachen Haus, das ursprünglich vom Schweizer Militär verwendet wurde, fing das Abenteuer an. Als Heizung dienten kleine Holzöfen, es gab je ein Matratzenlager für die Mädchen und Jungen und Strom hatten wir für wenige Stunden dank einem Dieselgenerator. Ungeachtet der schlichten Ausstattung war es sehr gemütlich und nach etwas Einfeuern auch warm.

Am Dienstagmorgen ging es dann an die Arbeit. Wir wurden auf die Alp gefahren, dort sollten wir von Schädlingen befallene Bäume verbrennen. Zusammen mit Roger, einem lokalen Bauern, zerkleinerten wir die bereits gefällten Bäume und häuften Äste über Äste zu einem riesigen Feuer zusammen. Von Kopf bis Fuss schmutzig, verschwitzt und verraucht, wurden wir dann um 4 Uhr wieder abgeholt. Trotz der Befürchtung mancher konnten wir alle warm duschen. Danach gab es schon bald Abendessen, von der Kochgruppe und unserer Lehrerin Frau Ochsner zubereitet. Bis zur Nachtruhe wurden noch Spiele gespielt oder etwas geplaudert.

In den nächsten zwei Tagen verrichteten wir ähnliche Aufgaben für die Bauern. Wir bekamen zu sehen und zu spüren, wie viel Arbeit notwendig ist, um eine solche Alp in gutem Zustand zu halten. Für viele von uns, die das bequeme Stadtleben gewohnt sind, war dies ein Einblick in eine andere Welt.

Freitagmittag kehrten wir wieder nach Zürich zurück, zum Bedauern der 4b. Das gemeinsame Leben mit der Klasse und die physische Arbeit waren eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und machten den Sozialeinsatz zu einem tollen Erlebnis. Wir möchten uns gerne im Namen der Klasse bei Herrn Ehrismann und Frau Ochsner für ihr Engagement bei der Organisation und Durchführung des Sozialeinsatzes bedanken. Zudem grüssen wir die Bauern aus Boltigen, mit denen unsere Zusammenarbeit sehr gut funktionierte.

Text: Louis Curchod, Denis Skenderi, Tim von Felten (4b)