Realgymnasium Rämibühl Zürich

Folie1_3.jpeg
GrafikErz%C3%A4hlnacht_2.jpeg

Erzählnacht 2020 mit der Schriftstellerin Ivna Žic

Wettbewerb um den 21. RG-Literaturpreis

Folie1_3.jpeg

Einmal im Jahr werden die Ganglichter im Schulhaus Rämibühl gedimmt. Draussen ist es schon eine Weile dunkel und nasskalt, drinnen bewegen sich die Menschen still und andächtig von Insel zu Insel. An den Lesepulten sitzen die Schüler*innen und lesen ihre Texte im Licht einer Bürolampe... das Publikum horcht konzentriert.

So war es immer - dieses Jahr ist es anders.

Die Texte sind (wie immer) schon bei der Jury, die Lesungen wurden aber bereits aufgezeichnet und online der Jury und den anderen Lesenden zur Verfügung gestellt. Die Jury wird sich am Freitagabend alles angeschaut haben und an ihrer Sitzung (wie immer) um eine Rangliste ringen und lang diskutieren. Nur sitzt dieses Jahr jedes Jurymitglied bei sich zuhause.
Die jungen Autorinnen und Autoren werden (wie immer) ein Werkstattgespräch im kleinen Rahmen führen können - online mit Ivna Žic, der Autorin, die dieses Jahr in der Jury sitzt. Die Aufgaben als Jurymitglied kennt sie nur zu gut: Nachdem sie als Zweitklässlerin den Gesamtpreis der Erzählnacht am RG im Jahr 2000 gewonnen hatte, konnte sie im darauffolgenden Jahr die Leistungen der Teilnehmer*innen bewerten.

Am Freitag um 20 Uhr findet die Siegerehrung statt. Die Literaturwissenschaftlerin Christine Lötscher wird alle Texte würdigen und danach werden die besten Texte des Jahres ausgezeichnet.
Die Gewinnertexte der diesjährigen Erzählnacht werden nächste Woche auf der Homepage und an der Säule am RG publiziert.

Die Teilnehmer*innen der diesjährigen Erzählnacht sind:

Unterstufe
Sofia Vuskovic, 1a
Feline Schwaninger, 1c
Anwen Dufresne, 1d
Michelle Hengartner, 1f
Marius Suter, 1f
Milla Holle und Antonie Müller, 2a
Carlotta Busenhart, 2b
Aaron Giagnat, 2b
Noëlle Sauter, 2b
Lotte Manner, 2b
Giulia Palmieri, 2b
Melissa Bösch, 2b
Dominique Götschi, 2d
Malik Kocan, 2d

Oberstufe
Isabel Stauf, 4e
Terence Schmid, 4i
Anna Vankova, 4i
Alessandra Münger, 5a
Célia Bode, 5d
Claudiadele Polinari, 5i
Fritzi König, 6a
Lucas Münger, 6b
Jessica Thalmann, 6d
Viola Suter, 6i
Caroline Hengartner, 6i
Isabelle Hengartner, 6i

In der Bildergalerie sieht man Erinnerungen an die letzten Jahre, in denen der Wettbewerb in alter Form am RG durchgeführt werden konnte. Darunter die Lesung der Gewinnerin 2016 (Elsa Nautsch), Gruppenbild aller Teilnehmer*innen mit dem Autor Lukas Hartmann (2017) und die diesjährigen Jurymitglieder (Ivna Žic, Autorin, und Christine Lötscher, Literaturwissenschaftlerin) an der Jubiläumsveranstaltung 2019.

Text: Salome Flühler