

- [node:title] [node:title]
- GG-Exkursion der Klassen 4c und 4dGG-Exkursion der Klassen 4c und 4d
Erzählnacht am Realgymnasium: Geschichten, die klingen
Schreibwettbewerb um den 24. RG-Literaturpreis mit dem Autor Arno Camenisch

Am Freitagabend, den 10.11.2023, findet am RG wieder die Erzählnacht statt: Die Lichter in den Gängen werden gedimmt, die Leseinseln aufgestellt, Musik erklingt in den Hallen, das Publikum versammelt sich um die Vorlesenden – und dann geht es los. An diesem Abend werden dem Publikum verschiedene Geschichten vorgetragen, die Jury würdigt sie alle und die besten Texte werden ausgezeichnet.
Schreib auch du deine Geschichte mit Klängen, Geräuschen oder Musik und gewinne ein Wochenende in einer europäischen Grossstadt oder einen der anderen Preise!
Wettbewerbsbedingungen:
1. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler:innen des Realgymnasiums Rämibühl.
2. Bei den Texten muss es sich um Kurzgeschichten/kurze Erzählungen handeln, die zu dem Thema «Geschichten, die klingen» passen, in einem Umfang von max. 800 Wörtern. Die Texte werden an der Erzählnacht durch die Autor:innen selbst vorgelesen. Das Programm dieser Lesungen und die Art der Durchführung wird nach Abgabeschluss der Texte zusammengestellt.
3. Die Jury kann (je nach Anzahl Anmeldungen) eine Vorauswahl treffen und bestimmen, wer an der Erzählnacht liest.
4. Die Wettbewerbstexte müssen bis am 31.10.2023 in der Mediothek druckfertig (d.h. getippt und korrigiert) abgegeben und zudem als Dokument per E-Mail geschickt werden an: erzaehlnacht@rgzh.ch.
5. Die eingereichten Texte werden in einem Begleitheft an der Erzählnacht schriftlich zum Selbstkostenpreis abgegeben.
6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ansprechpersonen bei Fragen: A. Wirth (Mediothek), M. Bott, S. Flühler, J. Fröhlich, Ch. Lüssy, T. Weibel

