Realgymnasium Rämibühl Zürich

Ritter_0
Ritter3_0

Exkursion ins Landesmuseum der Klasse 2a

Parzival und das Rittertum

Ritter_0

Da wir momentan im Deutschunterricht den Versroman Parzival von Wolfram von Eschenbach lesen, bot sich der Besuch einer Ausstellung zum Thema Ritter im Landesmuseum an. Interessant fanden wir vor allem die Parallelen zwischen dem Altargemälde des Heiligen Georg, der als Ritter dargestellt war, und Parzival. Es ist erstaunlich, was wir vom Mittelalter gelernt haben und heute noch verwenden.

Wir durften sogar ein Kettenhemd, einen Helm sowie Handschuhe anprobieren, wie sie die Ritter einst hatten, und konnten dabei feststellen, wie schwer und unbeweglich diese Rüstungsteile waren.
Zudem warfen wir einen Blick auf ein Modell der Schlacht bei Morgarten. Besonders faszinierte uns die Sammlung der Gräfin von Hallwyl, welche sie dem Landesmuseum unter strengsten Auflagen vermacht hatte.

Zusammenfassend war es eine sehr lehrreiche und interessante Gelegenheit, das Rittertum etwas näher kennenzulernen.

Text: Sofia Vuskovic/Philipp Schlauri (2a)