Realgymnasium Rämibühl Zürich

36FBB267-D268-48D0-9DF5-A1C0839EC28D.jpeg
47614F6C-1BAF-4E32-BD9C-C96CCCC835AE.jpeg

Gegen das Vergessen: Ein Holocaust-Überlebender erzählt

36FBB267-D268-48D0-9DF5-A1C0839EC28D.jpeg

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts wurden die Klassen 5a, 5d, 5e, 5f und 5j von Tswi Joseef Herschel, einem Mann, der während der NS-Zeit geboren wurde und den Holocaust überlebte, besucht. Seine Lebensgeschichte, die er auch mit berührenden Bildern und Musik spickte, beeindruckte uns sehr. So erfuhren wir, dass seine Eltern im Zuge der Verfolgung der Juden interniert und im Vernichtungslager Sobibor ermordet worden waren. Sein Überleben verdankte er dem Umstand, dass sie ihn als Baby einer christlichen Familie übergeben hatten.

Auch seine Tochter Natali kam zu Besuch und erzählte uns, wie sie und ihr Vater mit den schrecklichen Erlebnissen umgehen. Es war sehr interessant zu hören, wie das erlebte Trauma auch in den nachfolgenden Generationen seine Spuren hinterlassen hatte. Geduldig beantworteten beide im Anschluss die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Ich empfand diese Veranstaltung als sehr wichtig, denn der Holocaust, der nationalsozialistische Völkermord an sechs Millionen Juden, sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Text: Annabel Hammer (5f)