Realgymnasium Rämibühl Zürich

IMG_0673

Gesellschaftspolitische Woche: Junge Politik und Presse am RG

Und auf einmal macht Politik Spass

IMG_0673

Die gesellschaftspolitische RG-Woche war ein riesiger Erfolg. Der 6. Jahrgang wurde proportional auf folgende Schweizer Parteien aufgeteilt: SVP, SP, FDP, CVP, GP, GLP, BDP und AL. Zudem wurden fünf Kommissionen zu den Themen Umweltpolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik, Sicherheitspolitik, Wirtschaftspolitik und Bildungspolitik gebildet. Und dann ging's los.
In den ersten drei Tagen wurde lautstark und intensiv Fraktions- und Kommissionsarbeit betrieben, damit am Donnerstag im Rathaus über die Vorstösse debattiert und abgestimmt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler stellten das Wissen, das sie sich während der Arbeit an den Vorstössen angeeignet hatten, souverän vor und gaben auch ihre rhetorischen Künste zum Besten.
Die Möglichkeit, diejenigen Inhalte zu diskutieren, die momentan die Jugendlichen wirklich beschäftigen, öffnete neue Einsichten in die Schweizer Politik. So entwickelten sich viele innovative Ideen und kontrovers diskutierte Vorschläge, wie zum Beispiel der GP-Vorstoss für eine “zweckgebundene Einführung der Internet-Traffic-Abgabe“ oder der von der SP eingebrachte Vorschlag zur “Einführung der Vielfältigkeitssteuer zur Erhaltung der Züricher Geschäfts-Einzigartigkeit“, die alle in den alt-ehrwürdigen Räumlichkeiten des Zürcher Rathauses behandelt wurden. Zudem wurde leidenschaftlich über Entwicklungsgelder, Adoptionsrechte für gleichgeschlechtliche Paare, Militär und Bildung gesprochen.
Das Vertreten der zugeteilten Parteimeinung erforderte manchmal eine Verstellung der persönlichen politischen Position, doch der ganze Jahrgang zeigte sich auch hierbei als unheimlich begeistert, interessiert und begabt. Ein weiteres Highlight der Woche war die Podiumsdiskussion mit den drei Jungpolitikern Benjamin Fischer, SVP, Andri Silberschmidt, FDP, Lewin Ledert, SP, sowie der Jungpolitikerin Anika Brunner von der GP. Sie haben die Schweizer Politik lebendig vertreten und eine äusserst spannende Diskussion mit vielen Meinungsverschiedenheiten geführt. Die zukünftigen 6. Klässlerinnen und Klässler können sich auf jeden Fall auf eine vielfältige und lehrreiche Woche freuen.
Einen Blick hinter die Kulissen des RG-Politbetriebs liefert die Presseschau: www.rgnews.ch/gepowo

geschrieben von Debora Francini

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Presseschau: Der RG-Politbetrieb im Stil von NZZ, Tages-Anzeiger und Blick

Über die politischen Machenschaften, Kompromisse und Intrigen im RG-Politbetrieb berichten: Lena Bonifazi (Tagesanzeiger), Lena Facen (Tagesanzeiger), Debora Francini (NZZ), Aline Frick (Tagesanzeiger), Joana Frey (Blick), Leyla Halter (NZZ), Melanie Leuthold (Blick), Maria Teresa von der Lage (Blick), Kristina Meier (NZZ)

Hier ist der Link:
www.rgnews.ch/gepowo