Realgymnasium Rämibühl Zürich

malatie%CC%80re_2_0

INTER-Abschluss-Exkursion: Grotte de la Malatière

GG-Projekt der Klasse 6a

malatie%CC%80re_2_0

Der Französische Jura ist eine der höhlenreichsten Gegenden Europas. Aktuell sind über 5'000 kleinere und grössere Höhlen erforscht, das längste System weist eine Länge von über 40 Kilometer auf. Die Höhlen sind häufig voll von wunderschönen Tropfsteinformationen, die einem immer wieder zum Staunen bringen.
Auf unserer "INTER"-Abschluss-Exkursion zum Thema Grenzen besuchte die Klasse 6a die Grotte de la Malatière, eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Region, in der Nähe von Bournois.
Nach dem einfachen Eingangsschacht folgte eine abwechslungsreiche Folge von engeren Passagen, grossen Hohlräumen und wunderschönen Tropfsteinformationen. Namen wie La Cathédrale und Salle du Pilier werden logisch – der erste als Folge der Dimension, der zweite wegen der speziellen Sinterformation. Richtig gross wurde es dann noch einmal in der Métro, einem Gang, der mit seinen Dimensionen wirklich an die Unterwelt von Paris erinnert.

Patrik Weiss