Realgymnasium Rämibühl Zürich

Realgymnasium Rämibühl Zürich - Jahreskonzerte Orchester Rämibühl

Jahreskonzerte Orchester Rämibühl

Freitag, 29. und Samstag, 30. Mai 2026

Realgymnasium Rämibühl Zürich - Jahreskonzerte Orchester Rämibühl

Das Orchester Rämibühl spielt am Freitag, 29. und am Samstag, 30. Mai zwei Jahreskonzerte unter der Leitung von Eveleen Olsen und Fernando Scarabino. Gespielt werden sinfonische Werke und Soli. Die Kollekte für das Konzert vom Freitag, 29. Mai in der Aula Rämibühl geht an die Organisation Smiling Gecko, einem Hilfswerk, das Bildungsprojekte in Kambodscha unterstützt. 

Das Orchester Rämibühl 

Das Schülerorchester von Literar- und Realgymnasium Rämibühl Zürich besteht seit 1913 und führt bis heute junge Leute zum Erlebnis aktiven Musizierens hin, unabhängig davon, ob diese später den Musikerberuf ergreifen oder einfach ihrer Freude am gemeinsamen Spiel in einem Orchester pflegen. Dank des grossen Einzugsgebiets von zwei Schulen mit etwa 1700 Schülerinnen und Schülern (gelegentlich wirken auch SchülerInnen des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums MNG mit) ist es möglich, ein gross besetztes klassisches Sinfonieorchester aufrecht zu erhalten, welches sich auch an anspruchsvolle Aufgaben wagen kann. Immer wieder gibt es unter den GymnasiastInnen hervorragende junge Talente, welche solistische und Stimmführungsaufgaben übernehmen können und durch ihren Einsatz das ganze Ensemble begeistern und motivieren. Die Solidarität über die Schulen, Klassen und Altersgrenzen hinweg gehört zum Erlebnis in unserem Schülerorchester. Und natürlich auch die Freude an der Musik, die wir gemeinsam erarbeiten und aufführen!