Realgymnasium Rämibühl Zürich

L%C3%BCscher_0

Jonas Lüscher und der "Frühling der Barbaren"

Schweizer Buchpreisträger besucht die Klasse 6a

L%C3%BCscher_0

In diesen krisenhaften Zeiten fragt man sich immer wieder, wie Menschlichkeit zu definieren ist bzw. was moralisches Handeln ausmacht. Sind wir vielleicht immer noch «Barbaren»? Jonas Lüscher, Autor von «Frühling der Barbaren» (2013) und «Kraft» (2017), setzt sich in seinen Werken intensiv mit diesen Aspekten auseinander.

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich die Klasse 6a mit der Novelle «Frühling der Barbaren» und entschied, den Schweizer Schriftsteller mit verschiedenen Thesen zu konfrontieren. Gesagt – getan! Jonas Lüscher hatte spontan Zeit und nach einer kurzen Lesung diskutierte er mit uns über buchbezogene und philosophische Fragen. Für uns war es eine grossartige Gelegenheit, uns über Ersatzreligionen und Universalwerte des 21. Jahrhunderts auszutauschen. Obwohl sich einige unserer Deutungshypothesen als etwas weit hergeholt erwiesen, befanden sowohl Jonas Lüscher als auch wir das Treffen für überaus spannend und anregend. Wir würden uns freuen, wenn er uns bald wieder besuchen könnte!

Text: Isabel Reinecke, Dora Dumitrescu (6a)
Foto: Keno Brechlin (6a)