Realgymnasium Rämibühl Zürich

18307EE7-0E21-45EA-AF52-2D7FA668613B.jpeg
EEE2C7AE-327D-4CFD-BA4E-F946B6FA8D5A.jpeg
8CEFED57-B48F-4A67-B517-B652B585221E.jpeg

Krieg in der Ukraine: „Don’t stay silent!“

Sonderveranstaltungen in der RG-Woche

18307EE7-0E21-45EA-AF52-2D7FA668613B.jpeg

Krieg ist leider wieder zu einem Mittel der Politik in Europa geworden. Die Ereignisse in der Ukraine bestürzen und werfen grosse Fragen auf.

In der RG-Woche fanden mehrere Sonderveranstaltungen zum Thema statt, wo das Unvorstellbare beleuchtet und Meinungen von Expertinnen und Experten eingeholt wurden.

Medienwoche: Videocall mit Tatiana und Evgenie
Im Rahmen der Medienwoche erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich per Videocall mit Tatiana und Evgenie, die in der Ukraine leben und dort für ein Schweizer Unternehmen tätig sind, auszutauschen. Im Gespräch zeigte sich schnell, wie sehr sie unter der momentanen Krisensituation leiden.

Gesellschaftspolitische Woche: Expertengespräch mit Benno Zogg (CSS, ETH Zürich)
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine fand am Donnerstagmorgen, dem 3. März, ein Expertengespräch statt. Anwesend waren Benno Zogg, Sicherheitsexperte am Center for Security Studies an der ETH, sowie viele Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen der Gesellschaftspolitischen Woche.

Benno Zogg führte zunächst auf sehr verständliche und einleuchtende Weise aus, wie es zum Ukrainekrieg gekommen war. Dabei ging er sowohl auf historische Hintergründe als auch auf aktuelle Ereignisse ein und verdeutlichte, dass die Entwicklung einen starken Eskalationscharakter aufweist. Mehrere Schritte, vor allem von Seiten Russlands, wie beispielsweise der Gasstreit, der Georgienkrieg oder auch die bewaffneten Auseinandersetzungen in der Ukraine seit 2014, hätten zur Eskalation geführt.

Das Publikum zeigte sich sehr interessiert und betroffen. In der anschliessenden Diskussion wurde das Verhalten der Schweiz, der NATO und Chinas genauer unter die Lupe genommen. Die Fragen und Kommentare aus den Zuschauerreihen wollten gar nicht enden. Trotz der rund 1600 Kilometer zwischen Zürich und Kiew geht allen die aktuelle Situation sehr nahe.

Text: Teodora Falub (Klasse 6i)