Realgymnasium Rämibühl Zürich

Carl%20Hauser

Maturaarbeit von Jakob Thaler in der NZZ

Carl%20Hauser

Jakob Thaler (Matura am RG im Sommer 2022) hat im Rahmen seiner Maturaarbeit die Affäre um den obersten Armeearzt Carl Hauser während der spanischen Grippe von 1918 untersucht. Am Ende des Ersten Weltkrieges wütete auch in der Schweiz die Spanische Grippe und viele Soldaten in den engen Armeeunterkünften wurden angesteckt. Jakob Thaler untersuchte in seiner Maturaarbeit, wie die Presse und die Öffentlichkeit auf die Missstände reagierten.

Nun macht Jakob Thaler seine spannenden Erkenntnisse über Carl Hauser und die damalige Pandemiebekämpfung in einem Artikel in der NZZ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Wir freuen uns, dass damit seine Arbeit, die am RG mit dem VEGR-Preis für die beste Arbeit im Bereich der Geisteswissenschaften ausgezeichnet wurde, auch ein breiteres Publikum findet!

Bild: Zum Krankenlager umgenutztes Klassenzimmer in Olten (April 1918, ETH-Bibliohtek)