Realgymnasium Rämibühl Zürich

A852FD56-8FBC-495D-AD84-B162EB3215A0.jpeg

Podiumsdiskussion mit Jungpolitiker*innen über „Neutralität und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“

A852FD56-8FBC-495D-AD84-B162EB3215A0.jpeg

Im Rahmen der Gesellschaftspolitischen Woche konnten wir einige Jungpolitiker*innen für eine Debatte am RG begrüssen. Mit einer Vertretung der Jungen SVP, der Jungfreisinnigen und der JUSO wurde über das Thema «Neutralität und Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert» diskutiert.

Die Debatte zeigte u.a., wie weit die Ansichten der Debattierenden auseinander liegen; nur bei gewissen Themen scheint Einigkeit zu herrschen. Im Mittelpunkt stand der aktuelle Krieg in der Ukraine, welcher uns auch in der Schweiz jeden Tag beschäftigt. Dabei wurde klar, dass die momentane Situation nicht nur das Hier und Jetzt beeinflusst, sondern auch die Zukunft. Aus diesem Grund wurde das Publikum nicht müde, Fragen an die Gäste zu stellen.

Vielen Dank an die Jungpolitikerin Anja Gada (JUSO) und die Jungpolitiker Sandro Frei (Jungfreisinn) und Severin Spillmann (Junge SVP) für diese spannende Diskussion!  

Text: Justin Stäheli (6e)