Realgymnasium Rämibühl Zürich

0C854805-1188-4484-8A5C-11ECA0619581.jpeg

RG-Schülerinnen von Zonta geehrt

0C854805-1188-4484-8A5C-11ECA0619581.jpeg

Timea Frehner, Sophie Lacoste und Claudia Snipes Escalada wurden am 10. Mai 2023 im Rahmen des Zonta Awards for Young Women in Public Affairs als Drittplatzierte für ihren jahrelangen Einsatz im Rahmen des Vereins Solidarität und ihre aktive Teilnahme an Projekten gewürdigt. Sechs Jahre lang waren sie bei fast jedem Projekt dabei, haben oft und gerne Leitungsfunktionen übernommen und neue Ideen entworfen und mit umgesetzt (u.a. Briefaustausch mit welcome to school, Benefizkonzert, Röslitag). 

Nach der Ehrung fand ein lebhafter Austausch mit den anderen Preisträgerinnen statt, so dass das Ziel des Vereins, jungen Frauen die Möglichkeit zur Vernetzung zu bieten, umgesetzt wurde.

Informationen zu Zonta

Zonta, ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, wurde 1919 gegründet, um die Belange der Frauen hinsichtlich ihrer Rechte, Bildung, Gesundheit und beruflicher Stellung zu verbessern, Gerechtigkeit und Würde sowie Verständnis unter den Menschen ohne Unterschied zu verankern. Die Anerkennung der Menschenrechte schließt Diskriminierung weder nach Geschlecht und Herkunft noch nach Alter, Religion und Bildung aus.

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich Zonta für eine Welt ein, in der Frauenrechte als Menschenrechte anerkannt sind und in der jede Frau ihre Ziele nach ihrem Vermögen erreichen kann. Der Zonta Club Zürich wurde am 12. September 1953 als vierter Club der Schweiz gegründet. Zonta Club Zürich zählt heute fast 30 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufen und Bereichen. Der internationale Dachverband von Zonta ist bei der UNO mit Beraterstatus und beim Europarat mit partizipatorischem Status akkreditiert. 

Text: Maya Asper