Realgymnasium Rämibühl Zürich

a
7

RG-Woche der Klasse 1e: Eine Reise in die Vergangenheit

Klassenlehrer*innen-Woche am RG

a

Wie lebten eigentlich unsere Grosseltern, als sie Kinder waren? Wie sah ihre Welt aus? Diese Fragen haben wir uns in der RG-Woche «Die Welt unserer Grosseltern» gestellt und die Resultate kreativ umgesetzt.

Zunächst haben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, indem wir unsere Grosseltern erzählen liessen. Aus einigen dieser Erzählungen entstanden kurze Filme, aus anderen mitreissende Geschichten. Das war spannend, lustig und manchmal auch ein bisschen traurig. Zum Beispiel gab es heitere Geschichten wie die «Maienkäferplage», in der ein Grossvater mehrere Kilogramm Maienkäfer sammelte und dann verkaufte, aber auch traurige wie die, in der ein anderer Grossvater während des Zweiten Weltkriegs viele Wochen im Luftschutzkeller verbrachte und hoffte, dass sich die Zeiten ändern würden. Viele von uns lernten dabei eine völlig andere Seite von ihren Grosseltern kennen und lernten Überraschendes über die Welt damals.

Es war anspruchsvoll, diese oft emotionalen Erzählungen in gute Texte zu verarbeiten oder in kleinen Film-Szenen wieder lebendig werden zu lassen. Es war vor allem aber auch ein einmaliges Erlebnis, mit Hilfe von Zeitgenossinnen und Zeitgenossen in die Vergangenheit reisen zu dürfen. Wir wetten, dass alle aus der Klasse diese Reise in die Vergangenheit nie vergessen werden.

Text: Yu Xi Quek / Paulina Töndury (1e)