Realgymnasium Rämibühl Zürich

MicrosoftTeams-image%20%28108%29_0.png
MicrosoftTeams-image%20%28109%29_0.png

RG-Woche der Klasse 1f: Tierisch auf Zack

Klassenlehrer*innen-Woche am RG

MicrosoftTeams-image%20%28108%29_0.png

Im Rahmen der RG-Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema «Tiere» und schauten uns diesbezüglich am Montagvormittag -nach zahlreichen lustigen Kennenlernspielen- die Fabeln von La Fontaine genauer an. Zudem diskutierten wir mit der Biologielehrerin über die Vor- und Nachteile von Zoos.

Auch am Dienstag stand zuerst ein spielerischer Zugang zur Thematik im Vordergrund. Nach mehreren Quizlet-Runden zu Tiervokabeln schrieben wir in Gruppen eine eigene Fabel auf Französisch. Am Nachmittag war dann (tierischer) Sport angesagt: Wir rannten wie Geparden, hüpften wie Frösche und galoppierten wie Pferde.

Die Klasse verschanzte sich am Mittwoch in den Zimmern 713 und 716 und erfüllte ihren Auftrag: die geschriebene Fabel in Form eines Comics darstellen. Überall wurde gezeichnet, radiert und gebastelt, das Ganze begleitet von fröhlichem Geplapper und dem Knarren der Stühle. Am Ende des Tages waren fast alle Comics fertig. Jetzt fehlte nur noch das Plakat, um die Präsentation fertigzustellen!

Der Feinschliff erfolgte am Donnerstagmorgen. Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Tram zum Zoo. Dort angekommen assen wir unser mitgebrachtes Mittagessen und erkundeten anschliessend u.a. die Masoala-Halle.

Der Freitag begann mit einem interessanten Workshop über Teambildung und Konflikte. Daraufhin hängten wir die Poster und Comics auf und bereiteten die Präsentation für die Eltern vor. Nach einer gemeinsamen Pizzaplausch-Stärkung war es endlich soweit: Die Eltern konnten sich wie in einem Museum die Ausstellung der Klasse anschauen.

Text: gesamte Klasse