Realgymnasium Rämibühl Zürich

2
1

RG-Woche der Klasse 3c: Durchhalten – Dranbleiben – Durchziehen

Klassen- und Sportwoche

2

In der letzten Woche vor den Ferien fand die RG-Woche statt, eine Art Projektwoche, auf die sich viele SchülerInnen freuen. Während einige Klassen etwas ausserhalb der Schule unternehmen, verbringen andere ihre RG-Woche im Schulhaus. Für die dritten Klassen wurden im Rahmen der «Klassen- und Sportwoche» unterschiedliche sportliche Aktivitäten angeboten.

So untersuchten wir bei der Laufanalyse die eigenen Geh- und Laufbewegungen, um zu ermitteln, ob wir ein korrektes (gesundes) Gang- und Laufbild aufweisen. Danach erfolgte für die eine Gruppe ein Training mit Hilfsmitteln (wie z.B. mit Gymnastikbällen), das andere Team schwitzte beim Kick Power – ein dynamisches Ganzkörpertraining mit Elementen verschiedener Kampfsportarten. Hierbei wird nicht nur das Herz-/Kreislaufsystem trainiert, auch Koordination und Schnellkraft profitieren davon. Nebst der Verbesserung der Ausdauer sind der Abbau von Stress und die Kräftigung der Rumpfmuskulatur positive Nebeneffekte. Am Nachmittag ging es aktiv weiter: Wir spielten Volleyball und veranstalteten einen Orientierungslauf.

Der nächste Tag begann ruhig: Wir entspannten bei meditativer Musik und betätigten uns künstlerisch. Anschliessend gingen wir in den Vita-Parcours und gaben beim Unihockey- und Badmintonturnier sowie bei den Yoga- und Tanzeinheiten unser Bestes.

Die zwei letzten Tage verbrachten wir mit unserem Klassenlehrer, um uns etwas besser kennenzulernen. Nach einer Schnitzeljagd (Foxtrail) durch Luzern schauten wir uns nochmal verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Jesuitenkirche, genauer an. Die Klassen- und Sportwoche der 3c endete mit einem Highlight: Am letzten Tag besuchten wir den Seilpark in Kloten.

Insgesamt war unsere RG-Woche eine sehr sportliche Woche, die auch dafür sorgte, dass wir uns ein bisschen besser kennenlernen konnten.

Text: Aruthi Sivaganesh (3c)