Realgymnasium Rämibühl Zürich

image002
image001

RG-Woche der Klasse 5i: Regen, Blitz, Donner

Arbeitswoche in Losone, Casa Rustico

image002

Setting:
Das Casa Rustico bietet der Klasse Unterschlupf vor dem Unwetter: In der warmen Küche verschönert die Musik den Abwasch, am Klavier wird gesungen, am Tisch der Ovo-Crunch-Brotaufstrich vergöttert. Ligretto und Werwölfeln vertreiben die Langeweile.

Akt 1:
Nach der frühen Ankunft im Hotel erkundigt die Klasse die Cafés des regnerischen Locarnos. Beim Abendessen geraten die Gnocchis in Unterzahl - wir werden vom allerfeinsten Apple-Crumble gerettet. Der Energiepegel ist hoch, die Werwölfe siegen.

Akt 2:
Ganztägige tragische Arbeit an Tragödien. Die Kochgruppe eilt zur Rettung: 2 Kilo Reis, 12 Paprikas und 90 Tortillas. Von allem hat es mehr als genug. (Ab jetzt gibt es zu jeder Mahlzeit Tortillas.)

Akt 3:
Alle Wege führen zur Locarner Falconeria. Kleine Käfige, grosse Vögel. Wir sehen uns die Show an. Daraufhin sonnt sich die Klasse gemeinsam am Steg, dann geht es ab in die Pizzeria – die Lehrerinnen «spillen den Tee» über ihre Body-Combat-Routine.

Akt 4:
Ausflug auf den Cimetta, die Sonne scheint. Die Lehrerinnen und SchülerInnen sind weiterhin auf derselben Wellenlänge. Die Gondel wird sowohl für die Auf- als auch für die Abfahrt genutzt. Oben ein kurzer Stopp samt Spaziergang für Klassenfotos vor dem Panorama des Maggiatals.

Peripetie:
Die längst ersehnten Tragödien werden aufgeführt. Eins ist klar: Alle Karrieren führen zum Schauspielhaus! Zur Belohnung werden die restlichen 1.5 Kilo Reis aus dem Kühlschrank geholt: Es gibt Curry!

Akt 5:
Alle sind erschöpft nach einer langen letzten Nacht. Die Essensreste werden verteilt, Brote für den Mittag gestrichen, die Sonderabfälle zur Recycling-Station gebracht. Mit einem letzten Spaziergang und Picknick in der Sonne verabschieden wir uns von Ascona. Im Zug erzählen wir uns noch die besten Flachwitze, bekommen Schokolade, schlafen und wünschen uns gegenseitig wunderschöne Ferien.

Alle ab (nach Hause).

Im Namen der ganzen Klasse möchten wir uns noch herzlich bei Frau Asper und Frau Hosseinzadeh für die feine Schokolade, den Klatsch und die wunderschöne Zeit im Maggiatal bedanken!

Text: Anna Vankova / Alicia Löffler (5i)