Realgymnasium Rämibühl Zürich

2021-08-24%20%284%29.png

Soul Vaccination – Musikunterricht in Zeiten von Corona

«Impfung für die Seele»

2021-08-24%20%284%29.png

Wie klingt ein Chor in Zeiten von Gesangsverbot? Und wie eine Bigband, bei der keine Blasinstrumente gespielt werden dürfen? Auf solch scheinbar absurde Fragen galt es seit der zweiten Coronawelle plötzlich Antworten zu finden.
Zeitgleich zu dieser neuen Herausforderung musste das Musicalprojekt «Grease – The Making Of», für das über 100 teilnehmende Schüler*innen aus der Schweiz und Russland ein Jahr intensiv lang gearbeitet haben, definitiv abgesagt werden.

Das Pflegen und Leben einer aktiven Musikkultur an unserer Schule wurde so zu einer schwierigen Aufgabe, wurde teilweise verunmöglicht, sorgte für Frust auf der einen und beförderte neue, unbekannte und ungedachte Unterrichts- und Aufführungsformen, mit digitalen Produkten auf der anderen Seite.

Die diversen Nachteile dieser neuen Situation konnten dabei nur teilweise wettgemacht werden und die Sehnsucht und Vorfreude auf baldiges Auftreten, Live-Musizieren und Singen ohne «Dämpfer über dem Mund» ist bei allen Beteiligten gross. Dennoch entstanden verschiedene erstaunliche Produkte, die neue Wege des Musizierens aufzeigen.

Der Chor arbeitete im Fernunterricht an den Stücken «For The Longest Time» von Billy Joel und «Perfect» von Ed Sheeran. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen hierfür ihre Stimme selbst zuhause auf. Die einzelnen Aufnahmen wurden anschliessend zu einem kompletten Chorsatz zusammengefügt. Ganz ähnlich ging es auch in der Bigband zu und her. Für den Tower of Power Hit «Soul Vaccination» wurden ebenfalls in kompletter Heimarbeit Ton- und Bildaufnahme erstellt, die zu einem kompletten Musikvideo zusammengefügt wurden. Wer eine «Impfung für die Seele» benötigt, dem sei ein Einblick in dieses aussergewöhnliche Schaffen in aussergewöhnlichen Zeiten herzlichst empfohlen!

Text: Andreas Forster