Realgymnasium Rämibühl Zürich

WhatsApp%20Image%202020-03-08%20at%2015.13.14.jpeg
IMG-20200227-WA0016
IMG_44181

Sportplus-Woche

Ein abwechslungsreiches Programm

WhatsApp%20Image%202020-03-08%20at%2015.13.14.jpeg

In der diesjährigen RG-Sportwoche ging es nicht nur um das Ausprobieren bestimmter Sportarten. Thematisiert wurde auch, welche Fähigkeiten man benötigt, um seine Ziele zu verfolgen, und wie man ein gesundes und ausgewogenes Leben führt. Einen interessanten Einblick gewährte zu Beginn der Sportwoche der Radmarathonfahrer Rafael Wyss, dessen Geschichte uns zeigte, dass man alles erreichen kann, wenn man sich genug anstrengt.
Im Anschluss wurde man in die ersten Wahldisziplinen, Laufanalyse oder Fitness Training, eingeteilt. Während die eine Gruppe im Fitness Training etwas über den Muskelaufbau und das korrekte Training im Fitnessstudio lernte, untersuchten die Schülerinnen und Schüler bei der Laufanalyse die eigenen Geh- und Laufbewegungen, um zu ermitteln, ob sie ein korrektes (gesundes) Gang- und Laufbild aufweisen. Das war bei mir und vielen Schülerinnen und Schülern der Fall.
Am Nachmittag folgte klassenweise ein Ausdauertraining beim ASVZ, im Gebäude der ETH Zürich. Dort wurde unsere Ausdauer sowohl beim Cycling als auch beim Rowing getestet. Die professionellen Trainer des ASVZ leiteten die Kurse und erklärten uns genau, was wir tun sollten.

Dienstag ging es weiter mit dem Schneesporttag. Um 07:45 Uhr fuhren wir mit dem Car nach Hoch-Ybrig, wo wir den ganzen Tag verbrachten. Man konnte zwischen Ski- und Snowboardfahren sowie Schlittenfahren und Schneeschuhwandern wählen. Leider wurde das Schlittenfahren wegen der schlechten Schneeverhältnisse abgesagt.
Am Mittwoch standen wieder Wahldisziplinen auf dem Programm. Dieses Mal konnte man zwischen Bouldern, Eishockey und Eislaufen, Yoga und Tanz, Badminton, Tennis und Lacrosse wählen. Die einzelnen Aktivitäten dauerten jeweils bis mittags, danach hatten wir Freizeit.

Zur Sportplus-Woche gehörte auch der Klassenlehrertag, der entweder am Dienstag oder am Donnerstag stattfand. Die Klassenlehrperson organisierte dabei für die eigene Klasse einen Ausflug. So verbrachten einige einen Tag auf der Schlittelpiste, andere besuchten ein Museum, bowlten oder spielten Basketball. Meine Klasse (3b) schaute sich die interessante Ausstellung des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson im Kunsthaus Zürich an und ging anschliessend in eine Billard Bar.

Am letzten Tag der Woche konnte man sich erneut entscheiden: Entspannung und BG? Oder doch lieber Englisch und Sport? Danach fanden Ausdauerdisziplinen statt. Dabei handelte es sich um die Kurse Cardio Dance und Circuit, die von den Sportlehrpersonen des RGs durchgeführt wurden. Nachmittags kam es zu einem Fussball-, Unihockey- und Badminton-Abschlussturnier. Die Jungen der 3b erreichten den dritten Platz im Fussballturnier, auch die Mädchen waren erfolgreich: Sie landeten beim Unihockey auf dem vierten und beim Fussball auf dem zweiten Platz.

Insgesamt war die Sportwoche ein abwechslungsreicher Einstieg in das neue Semester – Spass und Muskelkater inklusive.

geschrieben von Francesco Rudi (3b)