Realgymnasium Rämibühl Zürich

Sporttag_Fussball

Sporttag des Realgymnasiums am Mittwoch, 12. Juni 2019

Rückblick

Sporttag_Fussball

Für die Unterstufe standen am Morgen Spielturniere auf dem Programm. Die Jungen und Mädchen der 1. und 2. Klassen durften sich in den Sportarten Fussball, Unihockey und Streetbasketball messen. Für die Oberstufe begann der Morgen im Seilpark Kloten (4. Klassen) oder im Tennis- und Squashcenter Vitis in Schlieren (5. Klassen). Die 5.Klassen schnupperten in den Sportarten Tennis, Squash und Badminton. Während die Profis der einzelnen Spiele gleich im Turniermodus Vollgas gaben, tasteten sich Neulinge langsam an ihre gewählte Sportart heran: Nach einer kurzen Einführung in Technik und Regeln wurde schon bald auf allen Courts mit viel Elan um Punkte gekämpft. Bei den 4. Klassen war im Seilpark nicht nur Kraft und Ausdauer gefordert, sondern auch eine grosse Portion Willenskraft und Mut.

Über Mittag traten Schülerinnen und Schüler zum traditionellen Kräftemessen gegen die RG-Lehrer an (sh. Bild). Im Fussball trennten sich nach einem spannenden Spiel die Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen mit einem 5:5-Unentschieden. Einige Quellen berichten allerdings von einem 5:4-Sieg der durch Hausdienst und Elternverein verstärkten Lehrermannschaft. Der Unihockeymatch war ebenfalls hart umkämpft. Dort setzten sich schliesslich die Lehrer knapp durch.

In den Spielturnieren am Nachmittag versuchten die 3. bis 5. Klassen in den Sportarten Fussball, Unihockey und Volleyball eines der begehrten RG-Meister-Shirts zu ergattern. Ein herzliches Dankeschön gilt dem VEGR (Verein ehemaliger Gymnasiasten des Realgymnasiums), welcher die Meister-Shirts auch in diesem Jahr gesponsert hat.