Realgymnasium Rämibühl Zürich

Stolpersteine%20mit%20Medienschaffenden
Stolpersteine%20Rothschild

«Wir werden unsere Freunde hierherbringen»

Stolpersteine in Zürich

Stolpersteine%20mit%20Medienschaffenden

Am Freitag wurden in Zürich die ersten Stolpersteine gesetzt, mit denen einzelner Opfer des Nationalsozialismus gedacht wird. Die Messingtafeln mit den Namen der Deportierten und Ermordeten wurden vor den Wohnhäusern der Opfer in den Boden eingelassen. Die Klasse 6d hat an zwei Zeremonien dabei sein und sich mit vorbereiteten Wortmeldungen beteiligen dürfen.

Die ersten beiden Steine wurden für Lea Berr und ihren Sohn Alain gesetzt. Lea Berr wohnte an der Clausiusstrasse 39, bevor sie nach Frankreich auswanderte, wo sie 1944 zusammen mit vielen anderen Jüdinnen und Juden von der Gestapo verhaftet und nach Auschwitz deportiert wurde. Lea und ihr zweijähriger Sohn Alain wurden wahrscheinlich am 1. Februar 1945 ermordet. Im Rahmen der halbstündigen Zeremonie gaben Jessica Thalmann und Dominik Hug aus der Klasse 6d in einem kurzen Statement die Gedanken der Schülerinnen und Schüler zum Gedenken an die Opfer des Holocaust wieder. Ihr Beitrag endete mit den Worten: «Hier und heute dabei zu sein, ist unser Versprechen, unser Möglichstes zu tun, um die Grausamkeit des Antisemitismus und jegliche Art der Diskriminierung nie wieder zuzulassen.»

Etwas später folgte die Steinlegung für Selma, Jula und Armand Frédéric Rothschild an der Stampfenbachstrasse 75. Selma, 1895 in einer jüdischen Familie zur Welt gekommen war, und ihre Kinder Jula (*1922) und Frédéric (*1924) wurden 1931 in Zürich eingebürgert. Im Juli 1942 wurden sie in Frankreich von der Gestapo festgenommen und kurze Zeit später nach Auschwitz gebracht, wo alle drei wenig später getötet wurden. In ihrem Beitrag schilderten Leo Launer und Noa Löliger die Betroffenheit, welche die Schicksale der Verfolgten und Ermordeten bei ihnen auslösten, und sie versicherten, es liege «in unserer Verantwortung und in derjenigen der nächsten Generationen, an dem Stolperstein stehen zu bleiben und sich zu erinnern.» Sie schlossen mit dem Wunsch, auch ihre Freunde, Kinder und Enkel zu diesen Steinen bringen zu können.

Text: Daniel Schmid


Bild 1: Dominik und Jessica halten ihre Statements, während Mitarbeiter des Tiefbauamts die Stolpersteine für Lea und Alain Berr in den Boden einlassen.
Bild 2: Die Stolpersteine für die Familie Rothschild, bevor sie gesetzt werden.