Realgymnasium Rämibühl Zürich

Austausch_Sestri1

Austauschprojekt Chiavari

Etwas Sommer in Chiavari

Austausch_Sestri1

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b, welche den Schwerpunkt Italienisch gewählt haben, konnten vom 20. bis 26. Oktober 2019 in Chiavari (Ligurien) ihre Sprachkenntnisse vertiefen und die italienische Kultur etwas besser kennenlernen. Anlass dafür war ein Austauschprojekt mit dem Liceo Marconi. Dieses Projekt hat schon seit 22 Jahren Tradition und wird von Letizia Könz organisiert.

Obwohl viele unseren Nachbarn Italien schon einmal besucht hatten, war es doch eine ganz neue Erfahrung, in der italienischen Familie der Gastschwester oder des Gastbruders zu leben und das Land von „innen“ kennenzulernen. Leider war das Wetter nicht immer optimal: Sowohl am Montag als auch am Donnerstag fielen wegen des Regens die Züge und auch die Schule aus. Die «schulfreien» Tage nutzten wir, um die kleine, aber sehr schöne Stadt Chiavari anzuschauen. Am Dienstag ging es nach Luca und Pisa. Zudem besichtigten wir Sestri, die „Stadt an zwei Meeren“, und genossen dort das sehr gute Essen.
Das Liceo Marconi besuchten wir am Mittwoch- und Freitagmorgen; dabei stellten wir grosse Unterschiede zum RG fest: Beispielsweise haben die italienischen Schülerinnen und Schüler jeden Morgen von 8:00 bis 14:00 mit nur einer 10-minütigen und einer 5-minütigen Pause Schule. Wir wissen unsere Pausen am RG nun vielmehr zu schätzen! Ausserdem hängt in jedem Klassenzimmer ein Kruzifix, was eine angeregte Diskussion unter einigen Schülerinnen und Schülern auslöste.
Am Freitagabend gab es dann ein gemeinschaftliches Pizzaessen als Abschluss und anschliessend gingen wir noch ein letztes Mal an den Strand. Nach einer achtstündigen Zugfahrt kamen wir am Samstag müde, aber glücklich in Zürich an.
Wir freuen uns schon darauf, wenn die Chiavaresi uns Ende Januar 2020 besuchen und wir ihnen Zürich bei etwas kälteren Temperaturen vorstellen können!

geschrieben von Lara Kaiser (Klasse 6b)