Realgymnasium Rämibühl Zürich

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Die "core subjects" - Kernbereiche des IB-Programms

Das IB-Diplom umfasst auch einige innovative Elemente: Schülerinnen und Schüler müssen sich in gemeinnützigen Projekten engagieren (CAS) und es gibt die „Theorie des Wissens“ (ToK), die in Form von Reflexionstagen an passenden Stellen des Curriculums eingeschoben wird. Darin geht es um die Grenzen des Wissens und um die unterschiedliche Art, wie die einzelnen Disziplinen zu Erkenntnissen gelangen. Der „Extended Essay“ (EE) vervollständigt die drei „Kernbereiche“.

ToK – Theory of Knowledge

Mit „Theory of Knowledge“ (Theorie des Wissens, Erkenntnistheorie) wird eine Gesamtschau angestrebt: Wie wirklich ist eigentlich die „Wirklichkeit“? Was sind die verschiedenen Formen von Wissen? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen von Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und all den anderen Disziplinen? Wie verhalten sich Wahrnehmung und Wirklichkeit, Gefühl und Verstand, Logik und Intuition, Wissen und Glauben?

Diskutiert werden solche Fragen an konkreten Beispielen und in spielerischer Form. Unterrichtet wird im Rahmen von Reflexionshalbtagen, die an passender Stelle eingeschoben werden.

CAS - Creativity, Activity, Service

CAS steht für Creativity, Activity, Service. Ziel ist ganz generell die Förderung der persönlichen Entwicklung. Alle Lernenden sind verpflichtet, während der beiden IB-Jahre zusätzliche Aktivitäten in diesen CAS-Bereichen zu leisten - kreative (Musik, Tanz, Gestaltung, Schreiben ...), sportliche oder gemeinnützige (Sozialeinsatz, Organisation von Anlässen, Hilfsaktionen ...). In jedem Fall muss der oder die Lernende in eine neue Rolle schlüpfen, der reguläre Sportunterricht zählt also zum Beispiel nicht, eine Tätigkeit als Fussballtrainer für Kinder dagegen schon. Freifächer werden teilweise angerechnet. Es wird Zeit in Form von Blockwochen zur Verfügung gestellt.

Extended Essay und Maturitätsarbeit

Für das IB-Programm wird eine schriftliche Arbeit zu einem frei gewählten Thema verlangt – der sogenannte Extended Essay. Die Arbeit muss die Form eines wissenschaftlichen Aufsatzes haben und einige klar umrissene formale Vorgaben erfüllen. Beurteilt wird die Arbeit von externen Korrektoren der IBO. Verfasst wird sie in Englisch, ausser beim gewählten Fachgebiet handle es sich um eine moderne Fremdsprache.

Die für den schweizerischen Abschluss verlangten Maturitätsarbeiten dürfen umfangreicher sein und es sind auch kreative Arbeiten zulässig. Sie können in den Immersionsklassen wahlweise in Englisch oder Deutsch verfasst werden. Maturitätsarbeit und Extended Essay dürfen ganz oder teilweise deckungsgleich sein.

    

Information in English

The "Core Subjects" - Core Components of the IB Programme

The IB diploma also includes some innovative elements: students become engaged in community service projects (CAS) and there is the "Theory of Knowledge" (ToK), which is integrated at appropriate points in the curriculum in the form of reflection days. This deals with the limitations of knowledge and the different approaches the individual disciplines use to achieve insights. The "Extended Essay" (EE) completes the three "core components".

ToK – Theory of Knowledge
The "Theory of Knowledge" (epistemology) aims for a comprehensive overview: How real is "reality" actually? What are the different forms of knowledge? What are the possibilities and limitations of the natural sciences, social sciences and all the other disciplines? What is the relationship between perception and reality, feeling and reason, logic and intuition, knowledge and belief?
Such questions are discussed using concrete examples and in an engaging way. Teaching takes place within the framework of half days of reflection, which are included at appropriate points.

CAS - Creativity, Activity, Service
CAS stands for Creativity, Activity, Service. The general aim is to promote personal development. All students are required to undertake additional activities in these CAS areas during the two IB years - creative activities (music, dance, design, writing, etc.), physical activities (sports) or charitable activities (social engagement, organising events, aid campaigns, etc.). In every case, the learner must take on a new role, so regular sports lessons, for example, do not count, but working as a football coach for children does. Optional subjects are partially credited. Time is made available in the form of block weeks.

Extended Essay and Matura Paper
In the IB programme, students are required to write a paper on a topic of their choice - the so-called extended essay. This paper must take the form of an academic essay and adhere to specific formal requirements. The work is assessed by external IBO examiners. It is written in English, unless the chosen subject area is a modern foreign language.
The Matura paper required for the Swiss Matura may be more extensive and creative work is also permitted. In the immersion classes, they can be written in either English or German. The Matura paper and extended essay may overlap entirely or partially.