Realgymnasium Rämibühl Zürich

0FB9FC8C-2025-4C4C-9DBD-7100BD29D25B.jpeg
42A028B6-06A4-4E06-B213-D971EFE2DDC4.jpeg

Exkursion der Klasse 4c ins Fernsehstudio des SRF: Ein Tag hinter den Kulissen

0FB9FC8C-2025-4C4C-9DBD-7100BD29D25B.jpeg

Letzten Mittwochvormittag besuchte die Klasse 4c, begleitet von Herrn Zbinden und Herrn Rattagi, das Fernsehstudio des SRF. Dank der Journalistin Monika Schoenenberger konnten wir fast das ganze Gebäude erkunden und hinter die Kulissen schauen. So wurden wir durch die verschiedenen Fernseh- und Radiostudios geführt und erhielten einen anregenden Einblick in die Abläufe beim SRF. Besonders eindrucksvoll waren die Gespräche mit Werner Lüthi, dem Produzenten des Sportprogramms, sowie mit Gregor Meier, dem Nachrichtenchef des SRF. Geduldig beantworteten sie sowohl unsere als auch die Fragen der Lehrpersonen. Wir trafen zudem Christian Dütschler, den Leiter der Sendung  „Kassensturz“, welcher uns das Studio präsentierte und dabei aufschlussreiche Informationen über das Programm lieferte.

Rückblickend muss festgehalten werden, dass wir auf informative, unterhaltsame und interaktive Weise viel über den Journalismus und die Arbeit beim SRF erfahren haben, wofür wir sehr dankbar sind. Eine rundum gelungene Exkursion!

Text: Maria-Valentina Holinger (4c)

Fotos: Yoel Csuka und Livia Schwitter (4c)