Realgymnasium Rämibühl Zürich

F8F95961-D72B-4229-A28D-69A53E0A5B89.jpeg
3DC81687-333D-4DAB-A3FE-3E4547E33BB7.jpeg

Fokuswoche der Klasse 5d: Reise ins Bündnerland

F8F95961-D72B-4229-A28D-69A53E0A5B89.jpeg

Im Rahmen der Fokuswoche reiste die Klasse 5d zusammen mit Frau Lo Turco nach Zuoz ins Engadin. Dort – am Bahnhof Zuoz – wurden wir von Frau Könz in Empfang genommen. Nebst ihrer Stelle als Italienisch-Lehrerin am RG ist sie auch am Lyceum Alpinum in Zuoz als Rätoromanisch-Lehrerin tätig. Nachdem wir in kleinen Gruppen das kleine, aber feine Dorf erkundet hatten, durften wir im Lyceum Alpinum zu Mittag essen und später eine Rätoromanisch-Lektion bei Frau Könz geniessen. 

Gegen 17 Uhr verliessen wir Zuoz und stiegen in den Zug in Richtung Churwalden. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt trafen wir schliesslich in unserer Unterkunft für diese Nacht ein. Wir hatten ein gemeinsames Nachtessen und liessen den Abend anschliessend mit einer gemütlichen Runde Bier ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es für uns -ausgeschlafen und kulinarisch gestärkt – weiter: In Chur besuchten wir das Studio des Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) und warfen einen Blick hinter die Kulissen des Senders. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um das Rätoromanische Radio und Fernsehen der Schweiz.

Den Abschluss unserer zweitägigen Exkursion bildete die Stadtführung durch Chur. Vordergründig ging es dabei um das Kennenlernen der Stadt, aber auch die rätoromanische Sprache und deren Verbleib in Chur wurde thematisiert.

Text: Philipp Ehrat, Dylan Maycock, Ben Räber (alle 5d)

Fotos: Frida Korte (5d)