Realgymnasium Rämibühl Zürich

AG_Theater_2023_Peter_Pan

Peter Pan - aktuelles Projekt der AG Theater Rämibühl

Aufführungen vom 20.03. bis am 15. April

AG_Theater_2023_Peter_Pan

Der fliegende Held aus dem Nimmerland bekämpft mit Hilfe von Wendy und ihren Brüdern Captain Hook und seine Piratenbande in der weit entfernten Fantasiewelt Nimmerland, wo auch die Bande der verlorenen Kinder zu Hause ist. 

Wer war/ist dieser Junge, der niemals erwachsen werden will, wirklich? Wo trennen sich die reale Welt und das Nimmerland – wo verschmelzen sie? 

Ausgehend von Erich Kästners Theaterfassung (basierend auf dem Original von J.M Barrie), über Disneys Verfilmungen bis hin zur mythischen Gottheit Pan gehen wir dem Mythos Peter Pan auf die Spur. Welche Hinweise in der Literatur zeigen ein anderes Bild als den jungen Helden aus dem Zeichentrickfilm? Wie lässt sich Peter Pans Beziehung zu seiner Mutter deuten und woher kommen die Interpretationen, dass Peter Pan auch eine dunkle Seite besessen hat, sodass ihm gar Kindesentführung und Gewaltfantasien zugesagt wurden? 

Wir ziehen während unserer Forschungsreise Parallelen zu unserer eigenen Realität und interpretieren die verschiedenen Geschichten über Peter Pan neu. Dabei begleitet uns diese zentrale Frage: Wünschen auch wir uns manchmal nicht erwachsen werden zu müssen; den Verantwortungen, die auf uns warten, zu entfliehen und stattdessen in einer Fantasiewelt erfolgreich spannende Abenteuer zu bestreiten?

 

Mitwirkende und Daten

 

Ensemble

Alicia Löffler, Aman Afzali, Deen Federer, Anna Vankova, Cora Nanut, Fyn Stähelin, Liah Stempler, Lisa Waltenspül, Louis Rast, Mindra Theisohn, Nela Piwonska, Nina Dellmann, Noah Bernheim, Nour Rüttimann, Philine Oldenhage, Selma Stump, Stella Mayer, Theodor Davidoff

 

Bühnenbild, Kostüm und Licht

Theres Indermaur, Mikki Levy-Strasser

 

Sounddesign

Michael Schertenleib

 

Regieassistenz

Alex Gut, Célia Bode, Tomás Bashe Fernandez de Gamboa

 

Gesamtleitung

Joachim Aeschlimann, Sabina Aeschlimann, Daniel Riniker

 

Aufführungen 2023

29. März, 31. März, 1. April, 5. April,12. April, 14. April, 15. April

19:30 Uhr in der Aula Rämibühl