Realgymnasium Rämibühl Zürich

ede47ff2-2c93-48f1-9c75-59116e720111.JPG
IMG_1221

Eindrucksvolle Tage bei Welcome to School

Projektwoche der Klassen 4i und 4e

ede47ff2-2c93-48f1-9c75-59116e720111.JPG

Die Vielfalt, welche diese Projektwoche der Klassen 4i und 4e mit sich brachte, war enorm. Jeder hat etwas anderes erlebt, die Zeit anders wahrgenommen und die Schüler*Innen von Welcome to School anders kennengelernt.

Von Montag bis Mittwoch war die Aufgabe, in Gruppen von vier bis sechs Personen - immer gemischt RG/Welcome to School - einen Film zum Thema «Die Gesichter von Zürich» zu erstellen. Wir gingen durch Zürich, lernten alle neue Orte kennen, schossen Fotos und filmten, lachten und freundeten uns an. Die Filme haben wir am Mittwoch zusammen angeschaut.
Am Donnerstag stand dann der Vita-Parcours beim Bucheggplatz auf dem Plan. Zusammen joggten wir die Finnenbahn entlang und machten unter der Anleitung von Heyleab, einem Schüler von Welcome to School, verschiedene Sportübungen. Er selbst ist Leistungssportler, brachte aber trotzdem für alle viel Geduld auf. Und wer nicht in der Laune für Sport war, konnte gemütlich spazieren und plaudern.

«Sprachschule – aber umgekehrt!» Das war das Motto des letzten Tages. Den RG-Schüler*Innen wurde die Möglichkeit gegeben, die Muttersprachen der Schüler*Innen von Welcome to School kennenzulernen. Dabei haben einige der Schüler*innen von Welcome to School sich als engagierte Pädagogen herausgestellt und uns begeistert angeleitet. Wir haben es zwar einfach gehalten, doch kurze Konversationen auf z.B. Tigrinya, Dari, Arabisch oder Kurdisch können nun doch schon einige von uns führen:

ሄሎ - «Selam» (Hallo)
ከመይ ሓደርካ - «Kemey hadirki» (Guten Morgen)
ከመይ ኢኻ? - «Kemey aleki?» (Wie geht es dir?)
ጽቡቕ እየ የቕንየለይ - «yeqenyeley xbuq aleku» (Danke, mir geht es gut)
ድሓን ኩን - «Dehan kun» (Auf Wiedersehen)

Diese Woche ist mit extrem vielen Erinnerungen verbunden, welche uns wahrscheinlich ein Leben lang bleiben werden.

Text: Alicia Löffler (4i)